2024 | Alclic AG
Die ALCLIC AG ist seit über 30 Jahren ein führendes Schweizer Unternehmen im Bereich Höhenzugangslösungen für Bau, Industrie und Spezialanwendungen. Trotz dieser Marktposition war der digitale Auftritt nicht mehr zeitgemäss:
Mit dem neuen Geschäftsführer Stefan Jenni kam der Wunsch nach einem umfassenden Relaunch – Branding, Website und Kommunikation sollten von Grund auf neu gestaltet werden.
Zum Projektstart führten wir eine ganzheitliche Analyse durch: Zielgruppen, Mitbewerber, Stakeholder und Best Practices wurden ausgewertet. Die Leitfrage: Wie kann ALCLIC als führender Anbieter differenziert positioniert werden – visuell, sprachlich und technisch?
In einem iterativen Designprozess mit mehreren Varianten entstand ein neues Logo: klar, zweisprachig einsetzbar, skalierbar und flexibel. Ergänzt durch ein Corporate Design mit Farbpalette, Typografie und Anwendungsrichtlinien, bildet es heute das Fundament für alle Kommunikationsmittel.
Eine besondere Herausforderung war die Kategorisierung des grossen Produktsortiments. Gemeinsam mit ALCLIC entwickelten wir eine klare Struktur mit Haupt- und Unterkategorien, präzisen Produktseiten und einem Download-Bereich für technische Datenblätter, Anleitungen und Dokumente in Deutsch und Französisch.
Neben den Produkten wurden auch Dienstleistungen ausführlich dargestellt. Für das Employer Branding entstand ein Bereich mit:
Das ED-CMS wurde individuell auf den Kunden angepasst: modular, intuitiv und auf die spezifischen Anforderungen von ALCLIC zugeschnitten. Inhalte wie Produkte, Referenzen, News, Stellen oder Downloads können nun eigenständig gepflegt werden. Zudem entwickelten wir ein Factsheet-Template, das einheitlich für alle Produkte genutzt wird.
Als kurz vor dem geplanten Launch die alte Website technische Probleme zeigte, realisierten wir innerhalb kürzester Zeit eine Übergangsseite mit Countdown. So blieb die Online-Präsenz gewährleistet, bis die neue Website veröffentlicht werden konnte.
Zur Erfolgskontrolle setzten wir Google Analytics, Search Console und Metricool ein. Zudem wurden alle Filialen als Google-Unternehmensprofile erfasst und optimiert, um die Sichtbarkeit lokal zu stärken.
Mit neuem Branding, einer professionellen Website und klarer Struktur verfügt die ALCLIC AG heute über einen zeitgemässen Markenauftritt, der Innovation, Sicherheit und Servicekompetenz verbindet. Kunden profitieren von einer transparenten Produktkommunikation, Bewerber:innen von einem klaren Einblick in das Unternehmen – und ALCLIC von einer sichtbaren, modernen digitalen Plattform, die ihre Marktführerschaft unterstreicht.
Du hast eine Idee. Oder keine. Beides ist ein guter Anfang. Wir nehmen uns Zeit, deine Vision zu verstehen und verwandeln Ideen in digitale Erlebnisse, die genau zu dir passen.