Titelbild: Barrierefreie Website ab 2025 Pflicht? Das musst du wissen

Web

Barrierefreie Website ab 2025 Pflicht? Das musst du wissen

Seit dem 28. Juni 2025 gelten neue EU-Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit. Ist dein Unternehmen betroffen? Erfahre, wo du jetzt ansetzen solltest.

3 Minuten Lesezeit

Der European Accessibility Act (EAA) verpflichtet viele Unternehmen zur digitalen Barrierefreiheit – auch in der Schweiz, wenn Angebote an EU-Kund:innen gerichtet sind. Aber was bedeutet das konkret? Wer ist betroffen?

Barrierefreiheit der Websiten in der Schweiz

In der Schweiz sind derzeit nur sehr wenige Websites vollständig barrierefrei. Besonders häufige Probleme sind mangelnde Kontraste, fehlende Alternativtexte für Bilder und eine unzureichende Bedienbarkeit ohne Maus.

Nur rund 17 % der Schweizer Onlineshops sind barrierefrei nutzbar, trotz bestehender Standards wie die WCAG 2.1-AA (Quelle: valantic & AIOPS, 2024).

Mit dem Inkrafttreten des European Accessibility Acts (EAA) am 28. Juni 2025 sind auch viele Schweizer Unternehmen zur digitalen Barrierefreiheit verpflichtet, besonders falls sie digitale Produkte oder Services in der EU anbieten.

Barrierefreie Website – was heisst das eigentlich?

Barrierefreie Websites und Apps sind so gestaltet, dass sie von allen Menschen genutzt werden können, unabhängig von etwaigen Einschränkungen. Grundlage dafür sind anerkannte Standards, die Anforderungen an Design, Struktur und Technik definieren.

Zu den wichtigsten Prinzipien barrierefreier Websites gehören:

  • Gut lesbare Texte und ausreichende Farbkontraste
  • Klar strukturierte Navigation, die logisch und konsistent ist
  • Bedienbarkeit ohne Maus, z. B. über die Tastatur
  • Alternativtexte für Bilder und Untertitel für Videos, damit Inhalte auch mit Screenreadern oder in stillen Umgebungen zugänglich sind

Warum sich Barrierefreiheit für deine Website lohnt

Egal, ob du gesetzlich dazu verpflichtet bist oder nicht, Barrierefreiheit zahlt sich aus. Sie macht deine Website zugänglich für alle, verbessert die Nutzerfreundlichkeit und sorgt für eine klare, moderne und zukunftssichere Online-Präsenz.

Du profitierst von:

  • einer besseren Nutzererfahrung für alle Besucher:innen
  • mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch saubere Struktur und klare Inhalte
  • höheren Conversion-Raten dank einfacher Navigation und verständlichem Design
  • einem positiven Markenbild, das Verantwortung und Inklusion zeigt

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Bist du unsicher, ob deine Website barrierefrei genug ist? Oder fragst du dich, ob du überhaupt betroffen bist? Gerne begleiten wir dich bei der Planung und Umsetzung deiner digitalen Produkte.

Kontaktiere uns!

Entdecke unsere Blog-Beiträge