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Die besten Google Tools für dein Online-Marketing

Welche sind die richtigen Google Tools für mein Unternehmen? Wie kann ich die Suchmaschinenoptimierung meiner Website verbessern? Wie kann ich die Performance meiner Website verfolgen?

6 Minuten Lesezeit

Inhalt

  1. Google Unternehmensprofil
  2. Google Ads
  3. Google Trends
  4. Google Analytics

Verfasst von

Jasmin Lallo

Jasmin Lallo
Design & Content Creation

Die wichtigste Suchmaschine in der Schweiz und weltweit

Google ist eine leistungsstarke und weltweit die beliebteste Suchmaschine, die über eine enorme Reichweite verfügt. Zudem ist Google ein mächtiges Marketinginstrument für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Zielgruppe erreichen und ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben möchten.

Marktanteile der Suchmaschinen in der Schweiz

Marktanteile der Suchmaschinen in der Schweiz

In der Schweiz gilt der weltweite Marktführer Google mit einem Anteil von knapp 91 Prozent aller Suchanfragen als die mit Abstand beliebteste Suchmaschine. Auf dem zweiten Platz liegt die Windows-Suchmaschine Bing mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Mit DuckDuckGo werden 1,37% der Suchanfragen aufgerufen, mit Ecosia 0,88% und mit Yahoo! 0,87%. Auf mobilen Geräten beträgt Googles Anteil sogar über 97% aller Suchanfragen (StatCounter Global Stats).

Google Marketing Tools für Unternehmen

Google bietet hilfreiche, kostenlose Tools für dein digitales Marketing, egal ob das Ziel deines Unternehmens ist

  • die SEO-Rankings zu verbessern
  • die Conversion Rates zu erhöhen
  • das Nutzererlebnis zu optimieren
  • oder die Markenreputation zu messen.

In unserem Beitrag stellen wir die wichtigsten Google Marketing Tools vor und zeigen einige einfache Möglichkeiten, wie du diese Tools für deinen Erfolg nutzen kannst.

Google Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil
(früher Google My Business)

Bestimmt hast du schon mal auf Google nach einem Unternehmen gesucht und die «Info-Box» neben den Suchergebnisseiten gesehen?

Über diesen Infobereich können Benutzer sich über das Unternehmen informieren. In diesem Bereich finden deine potenziellen Kunden zum Beispiel die Kontaktangaben, den Standort, die Öffnungszeiten und Webseiten-Links deines Unternehmens. Dies ist aber nur der Fall, wenn dein Unternehmen über ein Google Unternehmensprofil (früher Google My Business genannt) verfügt.

Google Unternehmensprofil (früher Google My Business)

Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Werkzeug, mit dem du die Online-Präsenz deines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps verbessern kannst. Mit dem Google Unternehmensprofil erfährst du mehr darüber, wie Benutzer dein Unternehmen finden und ob sie über Suchmaschinen oder über die Google Maps-Karten zu dir gelangen.

Das Profil ist auch wichtig für die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). Durch ein Google Unternehmensprofil kannst du die Sichtbarkeit deines Unternehmens in der lokalen Suche erhöhen und die Markenbekanntheit online verbessern.

Vorteile von Google Unternehmensprofil

  1. Sichtbarkeit erhöhen
  2. (Local) SEO verbessern
  3. Wertvolle Daten und Einblicke erhalten
  4. Einfache Verwaltung
  5. Kostenloses Tool

Google Ads Keyword Planner

Schon mal ein Google-Suchergebnis gesehen, das als «Anzeige» gekennzeichnet ist? Genau das ist Google Ads – das weltweit beliebteste SEA-System (Search Engine Advertising System). Das Online-Werbetool Google Ads bietet eine Möglichkeit, über Online-Anzeigen gezielt potenzielle Kunden zu erreichen, indem eine höhere Sichtbarkeit und bessere Relevanz für die Zielgruppe erreicht wird.

Mit Google Ads kannst du

  • deine Zielgruppe direkt ansprechen
  • Personen innerhalb einer bestimmten Demografie erreichen
  • Traffic auf deine Landingpage oder Website lenken
  • die Ergebnisse deiner Kampagnen im Auge behalten

Für eine Google Ads-Kampagne wählst du passende Keywords aus, wonach deine Zielgruppe sucht. Je besser die ausgewählten Keywords mit den Suchanfragen deiner potenziellen Kunden übereinstimmen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Anzeigen gesehen und angeklickt werden. Mit dem Google Keyword-Planner kannst du deine Keyword-Recherche erleichtern und die richtigen Keywords für deine Google Ads-Kampagnen finden.

Google Ads-Kampagne

Google Trends

Google Trends ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem die Popularität von Suchbegriffen erkennt und verfolgt werden kann. Es zeigt an, wie oft bestimmte Suchbegriffe in Google-Suchanfragen eingegeben werden und liefert Informationen über die Regionen, in denen sie am häufigsten verwendet werden. Google Trends bietet Echtzeitinformationen über bestimmte Keywords und Themen sowie über die zeitliche Entwicklung in Google-Suchen.

Vorteile von Google Trends für Unternehmen

  1. Die besten Keywords finden
    Google Trends ermöglicht es dir, Keywords zu vergleichen und festzustellen, welche Keywords die besten SEO-Ergebnisse für dein Unternehmen bieten.
  2. Auf dem Laufenden bleiben
    Google Trends zeigt, welche Themen, Produkte, Dienstleistungen usw. aktuell sind und wie sich ihre Beliebtheit über Zeit verändert hat.
  3. Potenzial für mehr Traffic
    Mit Informationen über häufig gesuchte Themen und Suchanfragen, können Inhalte oder saisonale Kampagnen erstellt werden, die diese Trendthemen aufgreifen. Die Verwendung von Trend-Keywords kann zur Steigerung des Traffics beitragen.

Google Analytics

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Web-Analyse-Tool von Google, das einen detaillierten Einblick in die Online-Performance deiner Website und deines Unternehmens bietet. Google Analytics lässt sich perfekt mit anderen Google Marketing Tools integrieren. Wenn du andere Google-Tools für dein Marketing verwendest, ist Google Analytics unerlässlich, damit du deren Leistung verfolgen kannst.

In jeder digitalen Marketingstrategie spielen Daten eine zentrale Rolle. Mit Google Analytics ist es möglich zu verfolgen, wie Benutzer mit deiner Website interagieren. Erhält deine Website mehr Besucher über soziale Medien als über die Google-Suche? Anhand der Google Analytics-Daten erkennst du, welche Kanäle für dich am vorteilhaftesten sind.

Vorteile von Google Analytics für Unternehmen

  1. Verfolgung von Website-Traffic
  2. Überwachung von Conversion Rates
  3. Erstellung von benutzerdefinierten Reports
  4. Integration mit anderen Tools
  5. Kostenloses, leistungsstarkes Tool

Google Analytics für Unternehmen

Das unverzichtbare Marketing-Tool

Google ist als Marketing-Tool für Unternehmen nicht wegzudenken. Die vielseitigen Werkzeuge und Programme von Google helfen dir unter anderem dabei, die Online-Präsenz deines Unternehmens zu verbessern, die Sichtbarkeit zu erhöhen, deine Marketingstrategie zu entwickeln und deine Geschäftsziele zu erreichen.

Starkes Marketing für dein Unternehmen

Welche Tools sind die wichtigsten für dein Unternehmen? Wir unterstützen dich gerne bei der Auswahl der richtigen Google Marketing Tools für dein Unternehmen, oder optimieren für dich deine bestehenden Google-Lösungen. Kontaktiere uns noch heute für ein unverbindliches Gespräch.

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Quellen: Rana, N. P., Slade, E. L., et al. (2020). Digital and social media marketing: Emerging applications and theoretical development. New York: Springer.

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